logo
Iris6

ganz im Körper sein
verbunden intellektuell emotional körperlich Empfinden
selbstverständlich Handeln


Was ist "body.coaching"? Für wen ist es? Ziel des "body.coaching"?

Du bringst Themen mit, die dich beschäftigen, Arbeits- und Lebenssituationen, die du als belastend oder bedrückend empfindest. Dich quälen körperliche Beschwerden von denen du ahnst, dass sie in Zusammenhang mit deinem Lebens- oder Beziehungsgefüge stehen?

Fühlst dich erschöpft, kämpfst mit einem "burn-out", erfährst dich dem zu Tuenden ausgeliefert,als "im Hamsterrad Laufende/er"? Ahnst, dass du etwas ändern möchtest, aber du findest keinen Ansatz dazu?

Der Schwerpunkt und die Ausrichtung im "body.coaching" liegen darin, dir konkretes Erkennen für dich / deine Situation / das Kommende "zuteil" werden zu lassen.


Die verschiedenen Methoden der Körperarbeit

* Skan - intuitive Körperarbeit nach W.Reich. Lösen durch Arbeit am Atem und durch tiefgreifende Massage

* CranioSacraleTherapie - "Homöopathie durch Berührung"

* Shiatsu - Lösen von Blockaden energetischer und körperlicher Natur entsprechend dem Meridiansystem

* Yoga - körperliches und geistiges Harmonisieren beim "Tanz um die Mitte"


helfen dir in Kontakt mit deinem innersten "biologischen Wesenskern" zu treten.

Oft zeigt dieses "in Resonanz kommen", dieses Innehalten, dieses für Augenblicke dich mitfühlend verstehen,dieses deine Kraft ertasten, ein Lösen aus sich selbst heraus oder zeigt dir wie der nächste Schritt erfolgen soll. Manchmal entdeckst du in diesem Zustand deine "innere blockierte Haltung" und ein Perspektivenwechsel bietet sich beinahe von selbst an.


Sonst biete ich den Rahmen für "konkrete Schritte" durch

* "Verbale Integration"

* Techniken aus der SYSTRATA (nach Kaye Hofmann) - eine Verbindung aus der Systemischen Aufstellungsarbeit und dem Körper-/ der Bewegungserfahrung

* das Erfahrene Wissen meiner Lehrer/innen aus den Körpertherapierichtungen und dem Yoga (wobei es oft mehr der gesamte vitale Ausdruck dieser wahrhaftigen Menschen als das vermittelte Wissen war, das mich lehrte und mir zeigte)

* meinem Erfahren durchs Leben selbst


Mir ist wichtig, dass dein Erkennen, dein Ent-decken und Finden deinem eigenem Zugang entspringt! Ich möchte nur den geschützten Ort und die Voraussetzung hiefür kreieren, um Anzuerkennen "was ist" und "wie dein Weg" sein möge.


"body.coaching"-Sitzungen finden zumeist als Einzelsitzungen mit einer Dauer von 1,5 Stunden statt.

In anderem Kontext (im Rahmen von Unternehmen oder Institutionen) können es auch Gruppenprozesse sein.